unsere

geschicHte

Jan
1982
Tennis wird immer mehr zum Breitensport. Auch bei uns im Ort wollten die Leute Tennis spielen. Es wurde beschlossen eine Tennisabteilung zu gründen. Gründung durch unsere Gründungsmitglieder Gerhard Gründer, Giesela Grundstein und Albert Anfang.
März
1983
Nach viel Organisation und etwas warten ist es nun so weit, die ersten vier Tennisplätze des TB Example sind fertiggestellt und werden am 23.04.1983 offiziell eröffnet.
Mai
1983
Die ersten Vereinsmeisterschaften des TC Example werden ausgetragen. Mit direkt unglaublichen 30 Teilnehmern.
Mai
1987
Die Abteilung des TB Example wuchs rasant. Anfang 1987 waren es schon 317 Mitglieder, weshalb der Bau von den Plätzen 5 und 6 veranlasst wurde.
Sep
1992

Nach viel hin und her mit verschiedenen Organisationen und der Nachbarschaft, kann endlich das Vereinsheim mit überdachter Terrasse eingeweiht werden.

Heute

Seit Gründung der Tennisabteilung haben sich einige Dinge verändert: Bei Verbandsspielen wird ein notwendiger dritter Satz nur noch als Match-Tie-Break ausgespielt, jeder Spieler hat eine ID-Nummer und wird einer Leistungsklasse zugeordnet, um taktische Aufstellungen zu verhindern. Insgesamt geht aber die Tendenz hin zum Hobby-Spieler, der keinen Leistungsdruck und weniger Pflichttermine will. Spielen in Gruppen „Gleichgesinnter“ wird immer beliebter, so spielen z.B. Rentner und Hausfrauen häufig tagsüber und berufstätige Frauen und Männer abends. Nachmittags greift dann noch die Jugend ein und so sind die 6 Plätze immer gut belegt und wir arbeiten daran, dass es auch künftig so bleibt.